Die Verantworlichen der jeweiligen Veranstaltungen schreiben in der Regel auch die Berichte und stellen die Fotos zur Verfügung.
Startseite
Inhalt
Zu den Berichten:
Jahresplan Politik Berichte Wir über uns Satzung Kontakt Firmenlogo oder es gibt keine Impressum                                         Kreisjugendring Lüneburg - Landkreis Lüneburg - Niedersachsen - Bundesrepublik Deutschland - Europa - Erde Jugendleiterinfos Ausleihen Lünepost Landeszeitung Elbmarschpost Kreisboten
Zweiter Workshop „ PEP® für Jugendleiter/Innen, Eltern und Interessierte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ Am Samstag, den 24. November 2018 fand bereits zum zweiten Mal, auf Initiative von Frank Dreyer, Vorsitzender des Kreisjugendrings Lüneburg, im Sportzentrum Adendorf ein PEP – Workshop statt. Dieses Mal mit dem Thema: „Verbesserung der eigenen Leistungsmöglichkeiten und Überwinden von Leistungsblockaden im Sport und in der Schule mit Hilfe von PEP“. Zu dem Workshop kamen Jugendleiter, Sozialarbeiter und Pädagogen, aber auch Sportler/Innen und PEP Interessierte zusammen. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer/Innen und Klärung der unterschiedlichen Anliegen, ging es sofort an die Arbeit. Andrea Kosak, Heilpraktikerin für Psychotherapie leitete die Gruppe zunächst durch eine Klopfrunde, in welcher jeder Teilnehmer/Innen anhand eines eigenen Themas erste Erfahrungen mit der PEP-Klopftechnik machen konnte. Hierbei hatte jeder die Möglichkeit selber zu erleben, in wie weit belastende Gefühle,  z.B. Ängste, Stress und (Leistungs-) Blockaden sich durch das Beklopfen von bestimmten Akupunkturpunkten in einer vorgegebenen Reihenfolge deutlich reduzieren lassen, was eine wesentliche Voraussetzung für eine Verbesserung und Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit darstellt. Anschließend informierte der Lüneburger Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie die Anwesenden über die Wirkhypothesen der Klopftechiken („wie wirkt das eigentlich?“) Während einer Demonstrationsübung mit einer Teilnehmerin wurde dann gezeigt, was zu tun ist, wenn sich der Stresspegel durch das Klopfen nicht vollständig reduzieren lässt. So lernten die Teilnehmer die Big-5- Lösungsblockaden kennen. Resultat: Schwächende Glaubenssätze, Überzeugungen und stressmachende Gedanken können verändert werden und zu neuen stärkenden Erkenntnissen transformiert werden. Es wurde bis mittags rege diskutiert, jeder Teilnehmer/Innen hatte die Möglichkeit, seine Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen für den erfolgreichen Einsatz der PEP-Technik. Am Ende des 3-stündigen Workshops verabschiedete Frank Dreyer, der selbst auch am Workshop teilnahm, die engagierten Teilnehmer/Innen, die sich alle darin einig waren: Es lohnt sich wirklich, die PEP-Technik durch regelmäßige Anwendung weiter zu vertiefen. Weitere Infos hierzu:  www.praxis-dr-kosak.de PEP® ( Prozessorientierte und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne )
Kurzbericht über die Vollversammlung vom 14.10.2022 in Adendorf von Mia Sophie: Am Freitag den 14.10.22 war unsere Vollversammlung. Es waren 9 Mitgliedsgruppen anwesend. Im Gespräch war die aktuelle Situation z.B das viele Kinder kein Sport mehr machen können, durch die eingerichteten Notunterkünfte. Sowie die Situation mit den Bussen, das den SchülerInnen nicht bescheid gesagt wird, das die nicht fahren oder es ihnen zu spät gesagt wird. Außerdem wurde nochmal auf die vergangenen Veranstsltungen zurückgeschaut. Unser Jugendgruppenleiter Treffen war wie immer sehr gelungen und erfolgreich. Jürgen Dittmer berichtete von der Sommerfahrt nach Rügen,es waren 13 Teilnehmer und 3 Betreuer. Außerdem berichtete er über die jetzt anstehende politische Herbst- fahrt nach Luxemburg. Dominik Fraas und Frank Jonas haben vorzeitig ihr Amt niedergelegt, daher haben wir zwei neue Beisitzer gewählt. Das sind Juliane Martins und Lukas Legel. Unser Kassenwart Matthias Mäkeler hat den Haushaltsplan 2023 vorgrstellt und zur Abstimmung gebracht. Vorschriftsgemäß habe wir auch eine neue Kassenprüferin gewählt, geworden ist es Steffanie Apfelbaum. Jetzt folgt noch ein Termine für euch:  Am 4.12.2022 veranstalten wir in der Adendorfer Sporthalle ein Fußball Turnier (Anmeldungen an den 1. Vorsitzenden)
Eckernförde – Sommerfahrt 2023 Eine Woche an der schönen Ostsee in Eckernförde. Die 10 Jugendlichen und die drei Betreuer hatten nur einen kurzen Weg zwischen der Jugendherberge und dem Strand mit der Strandpromenade. Auch die Innenstadt war schnell erreicht. Am Sonntag, 6.08.2023, ging es bei Sonnenschein und Regen im Wechsel mit den Fahrzeugen mittags um 13 Uhr in Reppenstedt los. Trotz zum Teil zäh fließendem Verkehr kamen wir gegen 16 Uhr in der Jugendherberge an. Nach dem Einchecken und Beziehen der Zimmer ging es zum Abendessen. Im Anschluss machten wir uns auf, die Umgebung zu erkunden, gingen an den Strand und steckten die Füße das erste Mal in die Ostsee. Wir eroberten den Strandspielplatz und entdeckten das Piratenspektakel im Hafenbereich. Bei Livemusik, mit Kirmes und Riesenrad ging es dann zurück in die Jugendherberge. Am Montag machten wir uns auf den Weg nach Haithabu. In der Ausstellung konnten wir mit oder ohne Medienguide, in die Welt der Wickinger eintauchen. Im Anschluss wanderten wir zu einem rekonstruierten Siedlungsausschnitt an einem Bachlauf zum Haddebyer Noor und genossen unser alltäglich gemachtes Lunchpacket. Oft verbrachten wir die freie Zeit am Strand mit Beachvolleyball und Beachball und im Wasser. Abends rauchten dann beim „Post-Ratespiel“, „Das Dings vom Dach“ und „wahr oder gelogen“ noch mal die Köpfe oder Spiele wie Skip-Bo, Wickinger-Schach oder Mölkky waren angesagt. Am Dienstag machten wir uns bei leichter Bewölkung zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt zum Heimat-Museum und verbrachten dort mehr Zeit als gedacht in der Ausstellung. Die für den Mittwoch geplante Kanutour fiel zwar nicht ins Wasser, wurde aber von zu starken Winden „verblasen“. Dafür nutzten wir gern den „Ostsee-Golf-Platz“ in Strandnähe. Unproblematisch war unser Besuch im Hochseilgarten Altenhof am Donnerstag. Für die 15 verschiedenen Strecken reichte unsere gebuchte Zeit bei weitem nicht aus. Abends begannen wir die Zeit am Strand mit einem Quiz zur europäischen Union. Freitag war „der Strandtag“ mit Beachvolleyball, sich sonnen und baden. Am Samstag, 12.08.2023, begrüßte uns Eckernförde wieder mit Regen – wir mussten ja auch wieder fahren. Nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer wurden die Fahrzeuge beladen und wir machten uns auf den Heimweg. Geplant hatten wir noch einen Abstecher nach Lübeck – aber die Aussichten auf Dauerregen sorgte für den gemeinsamen Beschluss zur Heimfahrt. Dort begrüßte uns die Sonne, zufrieden und wohlbehalten kamen wir in Reppenstedt an.
Herbstfahrt 2023 nach Brüssel Am Montag, den 23.10.2023 starteten wir mit insgesamt 16 Personen um 9:30 Uhr beim JuZ-Reppenstedt nach Brüssel. Mit 2 Kleinbussen (davon immerhin einer elektrisch!) kamen wir mit 2 Pausen gut bis nach Brüssel durch den Verkehr. Doch in der Stadt angekommen, wären wir zu Fuß schneller in der Jugendherberge gewesen, als mit den Fahrzeugen. Der Feierabendverkehr hielt uns gefangen und ließ uns erst mit fast einer Stunde Verspätung an das Abendmenue. Mit dem täglichen Lunch-Packet im Gepäck ging es dann am Dienstag wohl ausgeruht quer durch die Stadt zur niedersächsischen Landesvertretung in die Rue Montoyer. Herr Frederick Wilcke brachte uns mit seinem Vortrag die Arbeit der Landesvertretung mit ihren politischen Zusammenhängen in der Europäischen Union näher. Gekonnt erläuterte er die Möglichkeiten der Mitbestimmung auf den verschiedenen Ebenen der politischen Einrichtungen. Die anschließende Mittagspause konnte dann individuell fürs Essen und den Besuch des “Haus der europäischen Geschichte” usw. genutzt werden. Doch schon ab 16 Uhr gingen wir dann gemeinsam ins europäische Parlament um eine weitere “Informationseinheit” zur Arbeit des Parlaments von Frau Katharina Kleine Tebbe zu erhalten. Zusammen mit einer Gruppe MitarbeiterInnen aus der Landesregierung von Mecklenburg-Vor- pommern genossen wir den lebhaften Einblick in die Parlamentsarbeit. Mit der anschließenden Besichtigung waren wir dann aber schon wieder zeitlich im Verzug und mussten uns beeilen, um nur mit geringer Verspätung zum Abendessen in der Jugendherberge anzukommen. Der Abend zur freien Verfügung klang dann ruhig aus. Zum Atomuim fuhren wir dann am Mittwoch ohne Zeitdruck mit den Bussen. Die immer wechselnden Audio- und Bild-Installationen, auch zur Geschichte der Weltausstellung, sind genauso Interessant, wie die Fahrt mit dem damals schnellsten Aufzug ins “Aussichtatom”. Gegen Mittag fuhren wir dann wieder zurück in die Innenstadt. Jetzt konnte wieder selbstbestimmt das eigene Besichtigungsprogramm mit Grand Place, Manneken Pis, Jenniken Pis, sonstigen Sehens- würdigkeiten und vielen Einkaufsmeilen angegangen werden. Am Donnerstag ging es nach dem “Auschecken” ins Museum nach Waterloo. Der Neubau ist schon sehr beeindruckend und sehr ausführlich in der Beschreibung von Napoleons Niederlage gegen die europäische Alianz seiner Gegner. Und auch die Preußen hatten mit Blücher ja einen erheblichen Anteil daran. Aber auch die alten Bauten, wie das Panorama und der Löwenhügel dokumentieren, dass die zigtausenden Toten der Schlacht die europäische Bevölkerung zum Frieden in Europa drängten. Noch eine Mittagspause und die Heimfahrt begann,nur von einer letzten “Ladepause” unterbrochen zum gleichzeitigen Abendessen in einem Schnellrestaurant. Müde aber gesund konnten dann alle gegen 22 Uhr in Reppenstedt nach Hause fahren und sich in den letzten Ferientagen wieder erholen.
Am Freitag (15.03.2024) war unser Jugendgruppenleitertreffen in der Mehrzweckhalle Wendisch Evern.
Anwesend waren ca. 70 Jugendgruppenleiter, Politiker und weiteren Gäste.
Nach  der Eröffnungsrede von unseren Vorsitzenden Frank Dreyer und Christian Cohrs, übernahm Frau Hobro, als Stellvertreterin des Landrates Jens Böther, die Ehrungen. Insgesamt wurden 4 Personen geehrt, diese waren Michael Gimbal vom OSV, Ira Benita Riechert vom DRLG OG Bardowick, Aina Aumund-Kopp vom DRLG OG Adendorf Scharnebeck und Marie Kretschmar vom DRLG OG Adendorf Scharnebeck.
Nach den Ehrungen wurde das Buffet eröffnet. Wie immer gab es Spanferkel und für die Vegetarier gab es dieses Jahr eine Spinatlasagne. Darauf folgend begannen wir mit den Spielen. Insgesamt gab es 12 dreier Gruppen und 10 Stationen. Am Ende gab es noch eine kleine Siegerehrung. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfern. Wir freuen uns schon auf das Jugendgruppenleitertreffen 2025 :)Mia
Berichte
Kreisjugendring Lüneburg e.V.